Wolfgang A. Gogolin

 

Geist der Venus

erste Rezensionen / Kritiken:

 

 '... Mit Speis und Trank gibt es ein neues durchgängiges Thema. Erotik spielt zwar eine Rolle, doch auch Tod und Alltag stehen im Mittelpunkt. Die Auftaktgeschichte „Victors Paradies“ hat von allem etwas und dazu – um im Jargon zu bleiben – einen exzellenten Abgang: hohes Lob, das ist eine Short-Story auf hohem Niveau ...'  (Lesekost)


' ... Gelesen habe ich dieses Werk an einem Tag. Es ist nicht wirklich lang und die Geschichten sind wirklich meisterhaft, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ein Nachmittag auf dem Balkon und ehe ich mich versehen hatte, war ich auf der letzten Seite.
Empfehlen kann ich das Buch jedem Liebhaber von guten Kurzgeschichten.' (Sarahs Bücherwelt)

' ... Wer Kurzgeschichten mag, hat mit dem Band Geist der Venus eine süß-saure Mischung, die sich dem leichten Genuss widersetzt, nicht grätenfrei, aber im Geschmack nahezu einzigartig ... (Rezensionen-Sam)


'Wer, wie ich, das Skurrile, humorvoll Sardonische, fein Beobachtete, in Wortmusik Umgesetzte liebt, sollte sich mit diesem Buch einen genüsslichen Abend bei einem guten Tropfen gönnen.
Ich verspreche nicht zu viel: Sie werden mit Wolfgang Gogolins weinseligem Schwelgen im Geist der Liebesgöttin garantiert (mindestens) eine zum Schmunzeln und Nachdenken anregende Stunde lang die Zeit vergessen ...'
(Dr. Karin Jäckel)


' ... Wortgewandt und flüssig erzählt Wolfgang A. Gogolin seine kleinen Geschichten, die alle mehr oder weniger aus dem Leben gegriffen sind und sehr warmherzig wiedergegeben werden.
So hält man hier ein kleines, feines Buch in der Hand, welches durchweg sehr gut unterhält und dessen Geschichten sehr kurzweilig erzählt werden ...' (Bellexr's Leseinsel)

' ... Sprachlich haben mir die Geschichten einfach gefallen: ruhig, angenehm und flüssig zu lesen. Fazit: eine abwechslungsreiche Kurzgeschichtensammlung deren Lektüre Vergnügen bereitet ...' (Leselustfrust)


' ... In den Stories begegneten mir Liebe und Romantik, Vertrautheit, Freundschaft, Bindungsangst, Verlust, Begierde, Einsamkeit ... mitunter anders, als von mir erwartet, humorvoll, lebensfroh, tieftraurig, tröstlich, neu ... Der Streifzug durch diese Kurzgeschichtensammlung macht mir Appetit auf mehr. (Natiraszeit)


' ... Der Schreibstil ist locker und gespickt mit Wortspielen, die in ihrer Eleganz an Brandstetter erinnern. Die Themen reichen vom Leben übers Sterben, sinnliche Genüsse werden besonders wirkungsvoll eingesetzt und man ist wahrlich überrascht ob der Qualität der Geschichten. Als Anlesetipp sei die Geschichte „Blumen der Sünde“ erwähnt, die einem mehr als nur ein Lächeln entlockt ...' (Literaturschock)


 

Autor   Lesungen   Startseite   Spät-Lese

 


nach oben